wie ich es mache, mache ich es falsch....ummmmpffff.

Hier kommen  'Fräulein Maja Montage' und tädähhh ... hier ist der erste Artikel ... veröffentlicht an einem Dienstag ... waaat? Es sei mir verziehen. Mein Leben ist manchmal schneller als ich. Upsi....Montage sind für mich immer durchtränkt von Motivationstiefs und sinnlose Leere einerseits und andererseits vielen Ideen für neue Vorsätze und Ziele....Weltherrschaft und so....ganz bescheiden, wie ich eben so bin. So auch der gestrige Montag....

 

Gestartet mit einem Schwall von Mails und WhatsApp Nachrichten aus den Klassengruppen meiner zwei Söhne. 'Waldorfschule' das sagt in diesem Zusammenhang vermutlich alles. So sehr ich diese Schule liebe, ist die Organisation und das Drumherum manchmal etwas crazy und gewöhnungsbedürftig. Also in all den Nachrichten wurden mir klare Anweisungen erteilt, wie ich für das kommende Wochenende die Samstagsveranstaltung an der Schule zu bekochen und bebacken habe: "Bitte denkt an die Veganer und Vegetarier!" .... die eindeutig zu den 'etwas besseren Menschen' in unserer Gesellschaft gezählt werden ... oder vielleicht auch nur gezählt werden wollen. Das lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Mein erster Montagsgedanke war also diese ATILLA HILTMANN CHALLENGE. Die wollte ich schon lange mal machen, um die Großartigkeit des veganen Daseins am eigenen Leib spüren zu dürfen: 10 Kg in 30 Tagen, reine Haut, Fitness, Wellness, Gesundheit, nur vom Essen. Herrlich! Dann denke ich kurz nach und lasse die Leute an meinem inneren Auge vorbeiziehen, die in meinem Bekanntenkreis vegan essen. Mmmhhh...auch das lasse ich mal so stehen. Hochmotiviert krame ich mein Handy raus, um den Hiltmann-Schinken zu bestellen. (Amazonbestellungen beim ersten Kaffee sind herrlich!) Kurz noch bei Facebook reingeblickt ... meine Kinder sind noch im Bad und natürlich noch nicht am Tisch. Würde nie wagen dann mein Handy herauszuholen. Wenn das jemand herausfinden würde ... nicht auszudenken ...ääähhhem ... also zurück zu Facebook. Plöp ... da steht ein fast nackter Mann mit einer knackigen 20 jährigen im Arm ... lächelnd ... Muskelbepackt ... wow ... er schreit mich förmlich an 'ISS FLEISCH UND EIER, WENN DU SO AUSSEHEN WILLST!' Super ja, mach ich, will ich. Gibt es den Hiltmann auch mit Fleisch? Ääähhhh, achso neee. Waat?Wie denn jetzt?

Den ganzen Tag werde ich von tollen Ratschlägen begleitet, die mir das Leben leichter machen sollen:

  • Mache die 16/8 Diät und die nimmst ratzfatz ab, einfach das Frühstück ausfallen lassen.../...Oh mein Gott! Lasse niiiiieeeemlas das Frühstück ausfallen, sonst geht Dein Stoffwechsel direkt in den Sparmodus und zack: fett!...hääää?
  • Mach Ausdauersport: Laufen, Joggen, Rennen, Radeln das ist das Geheimnis, das macht straffe und schöne Beine.../...Stop running, start training! Laufe bloß nicht, schmeiße Deine Joggingschuhe noch heute in den Müll. Du läufst Dir die ganze Muskulatur weg und zack: Zelluhintern.....ääähhhh!
  • Schick Deine Kinder zum Mannschaftssport und lass sie dringend ein Instrument spielen. Nachweislich fördert das das soziale Verständnis und alles und sowieso und viel schlauer.../...Die Nachmittage gehören unseren Kindern, lasst sie spielen. Nimm ihnen nicht ihre Kindheit und schenke ihnen echte Langeweile....blablubbläääää.
  • Mach jeden Tag Sport!!! .../... Mach dringend Pause!!!
  • Gib Vollgas im Job!!! .../... Work-Life-Balance und bloß achtsam sein!!!

Mir wird schwindelig! Ich könnte mich an dieser Stellekurz reinsteigern und eine ellenlange List schreiben, aber ich denke der Punkt ist angekommen.

Ihr kennt das alle, oder? Die Eltern unter uns kennen dann bestimmt auch noch das Phänomen. "Nudeln"/ "Nein, Kartoffeln" oder "Oben lang"/"Nein, unten lang" "Kino"/"Nein, zuhause"....meine zwei Jungs haben das Talent mich ganz wuschelig zu machen, mit diesen kleinen überraschenden Entscheidungen, bei denen ich mich auf JEDEN Fall falsch liege. So und wat nu? Wie mache ich es denn jetzt richtig? Gibt es ein richtig? Wie ich es mache, mache ich es falsch?

 

Erstmal muss ich glaube ich tief durchatmen. Ist es nicht so, dass wir von Jahr zu Jahr alles immer richtiger machen wollen? Während meines Studiums habe ich mit großem Genuss alles mögliche falsch gemacht: Nutella zum Frühstück, ohne Brot versteht sich. Laufen höchstens zum Auto. Motor an, Musik an, Kippe an. Uni zweimal in der Woche reicht. Wer müde ist, muss ruhen ... Das waren doch herrliche Zeiten mit riesem Spaß. 

 

Dann sind da noch all die schlauen Ratschlägen, die mir durch meine heutige Medienvielfalt täglich um die Ohren gehauen werden. Ich versuche die Ratschläge auszusortieren, bei denen ich sicher weiß: Jemand verdient hier die dicke Kohle mit mir. Ihr Veganer da draußen, heute Abend trifft vermutlich Attika Hiltmann Mr. Alpro, ihre Porsche parken vor einem schicken Restaurant während und sie mit einer teuren Flasche Wein auf Eure Treue und Euer Geld anstoßen. Also esst vegan, wenn ihr das aus ethischer Überzeugung tun wollt. Aber lasst Euch nicht von dem großen #RICHTIG blenden.

 

Genauso ist es mit dem Sport und der Ernährung. Esst was EUCH gut tut, bewegt Euch wie ihr möchtet und habt Eure Kinder einfach lieb. 

 

Also da ist er doch, mein Wochenvorsatz:

Mache was Dir gut tut!

Finde Deinen eigenen Weg!

Habe Spaß und mach ruhig mal eine fetten Fehler!

Und vor allem, sei geduldig und gnädig mit Dir!

Also werde ich mir in dieser Woche eine leckere Alltagssuppe kochen nach meinem eigenen Rezept. Mmmmhhh, das wird vermutlich lecker.

 

In diesem Sinne beende ich jetzt mal schnell das Montagsgeschreibsel (wird eh ein wenig säuselig) um mich dem Dienstag zu widmen. Die Sonne scheint, der Frühling ist da. Ich hole jetzt einen meiner Söhne aus der Schule und dann Chillen wir uns mit etwas Leckerem auf die Terrasse. Und übrigens, das Hiltmann Buch habe ich doch nicht bestellt. Ich liebe Eier und hin und wieder ein tolles und gutes Stück Fleisch ... wenn  möglich natürlich Bio, dann fühle ich mich etwas besser... äähhhh...und da sind wir wieder. 

Also eine gute Woche.

Eure Maja.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8